Naturliebhaber, Familienmensch oder Kulinar – Hamburg im Sommer ist einfach vielfältig und bietet bei jedem Wetter die richtige Attraktion.
Auszeit auf dem Wasser
Hamburg sehen und entdecken, das geht am besten bei einer Bootsrundfahrt. Mit einem kleinen Schiffchen geht es durch die Kanäle und Fleete der Speicherstadt oder über die Außenalster. Ein kleiner Geheimtipp: die Bootsfahrt durch die Speicherstadt bei Sonnenuntergang. Dann kommt der Glanz der Gebäude und des Hafens richtig zur Geltung.
Wenn du lieber dein eigener Kapitän sein möchtest, dann kannst du dir an der Außenalster auch kleine Tret- oder Segelboote mieten und mit deinen Freunden den Tag auf dem Wasser genießen.
Ein Tag am Strand
Strandurlaub in der Großstadt. Hamburg bietet mit seinen Elbstränden auf insgesamt rund 13 Kilometern einen malerischen Kontrast zur Industrie und dem Trubel der Millionenstadt. Gemütlich am Wasser sitzen, den Sand unter den Füßen spüren und das alles nicht weit vom Stadtzentrum entfernt.
Wer richtiges Karibikfeeling mit Strand und kalten Getränken haben möchte, der kommt in einem der vielen Beachclubs am Hamburger Hafen richtig auf seine Kosten. Leckere Cocktails, coole Musik und ein schöner Sonnenuntergang mit Blick auf Elbe und Hafen. Das bietet nur Hamburg.
Schietwetter
Solltest du während deines Aufenthalts ausgerechnet das typische Hamburger Schietwetter (grauer Himmel und Regen) abbekommen, mach dir keine Sorgen. Die Stadt hat auch viele tolle Indoor-Aktivitäten zu bieten.
Eine Attraktion für Groß und Klein ist zum Beispiel das Miniaturwunderland. Mitten in der Speicherstadt steht die größte Modelleisenbahn der Welt. Hier kann jeder in eine andere Welt eintauchen und sich von der liebevollen und filigranen Arbeit verzaubern lassen.
Für Kunst- und Kulturbegeisterte bietet die Hamburger Kunsthalle oder das maritime Museum die perfekte Abwechslung bei schlechtem Wetter.
Das beste Eis der Stadt
Die Sonne scheint, es sind warme Temperaturen und du hast Lust auf ein leckeres Eis? Dann probier doch mal die Eissorten von Luicella. Aber aufgepasst. Die Eiskarte wechselt täglich und neben Schokolade oder Vanille kommen immer mehr ausgefallene Sorten wie Franzbrötchen-Eis oder Lavendel und Salz hinzu. Im Eiscafé selbst hängt eine große Wunschtafel, wo sich Eis-Fans ihre neue Sorte wünschen können. Neben klassischem Eis bietet Luicella auch vegane Sorbets an. Das Eiscafé ist in den Hamburger Stadtteilen St. Georg, St. Pauli, Eppendorf und Eimsbüttel zu finden.
Raus ins Grüne
Die Hansestadt Hamburg zählt über 1.400 Parks. Egal ob Picknick, Radtour, Joggen oder Open-Air-Veranstaltung. In Hamburgs Parkanlagen ist immer etwas los. Einer der schönsten Parks ist Planten un Blomen. Nicht weit von der Alster entfernt hat der Park gerade den kleinen Gästen mit großen Spielplätzen und einem Zirkuszelt einiges zu bieten. Highlights für Jung und Alt sind das Tropenhaus sowie der botanische Garten der Universität Hamburg. Die Schaugewächshäuser bieten auf 2.800 Quadratmetern Pflanzen aus der ganzen Welt.
Abends wird es bei Planten un Blomen noch einmal hell. Von Mai bis September gibt es jeden Abend ab 22:00 Uhr ein halbstündiges Wasserlichtspiel, das man auf keinen Fall verpassen sollte.