Verspätung, Übermüdung und hohes Frustrationslevel – Reisen kann belastend sein. Aber wir alle wissen, dass es auch anders geht. Um eine möglichst unbeschwerte Reise genießen zu können, reicht es einige, wenige Tipps zu berücksichtigen. Wir präsentieren dir 6 Travel-Hacks, die dafür sorgen, dass du dich beim Reisen entspannen kannst.
Sternstunden
Prüfe vorab die Reise-Rezensionen anderer Kunden. Erhalte so Insider-Informationen über einzelne Reiseanbieter und verhindere böse Überraschungen. Auf den einschlägigen Rating-Portalen hast du die Möglichkeit nach deinen Prioritäten zu filtern. Erfahre so, welche Serviceleistungen geboten werden, ob die Pünktlichkeit stimmt oder wie es um Sauberkeit und W-LAN steht.
Corona-Maßnahmen
In Zeiten von Covid-19 bedarf es besonderer Vorsichtsmaßnahmen. Kontrolliere vorher das Hygienekonzept des Reiseanbieters deiner Wahl. Die Sicherheit der Fahrgäste sollte an erster Stelle stehen. Vergewissere dich, ob die Transportmittel in regelmäßigen Abständen gereinigt werden und ob ein kontaktloser Ablauf ermöglicht wird.
Proviant
Wer unbeschwert und vor allem günstig reisen will, kauft vorher ein. Neben Getränken und Snacks, solltest du vorsichtshalber auch mit genügend Desinfektionsmittel bewaffnet sein. Auch die Mitnahme eines Mund-Nasenschutzes ist unerlässlich. Sollte dich unerwartet der kleine Hunger überkommen, kannst du bei einigen Anbietern auch an Bord während der Fahrt Snacks und Getränke erwerben.
Maximale Energie
Die Stromversorgung für Smartphone und Tablet gehört mittlerweile zur Grundausrüstung in Transportmitteln – zumindest für uns bei Pinkbus. Dasselbe gilt für unser W-LAN an Bord. Aber nicht bei allen Reiseanbietern gilt dieses Selbstverständnis. Vollgeladene Akkus, Offline-Playlisten und gedownloadete Serien garantieren dir unbeschwertes Reisen.
Uneingeschränkte Mobilität
Du oder deine Begleitung sind in der Mobilität eingeschränkt? Informiert euch vorab auf der Website des Reiseveranstalters über Angebote für das Reisen mit Behinderung. Neben Rollstuhlplätzen, dem Mitführen von Begleittieren und einer Laderampe, sollte auch im Vorfeld geklärt sein, ob behindertengerechte Sanitäranlagen bereitstehen.
Stadt erkunden für Fortgeschrittene
Wer beim Erkunden einer neuen Stadt keine Zeit verlieren will und nicht in unnötige Touri-Fallen tappen möchte, dem gefällt dieser Tipp. Downloade an Bord mit der Offline-Funktion ganz einfach die Stadtkarte auf dein Smartphone, um dich problemlos bei deiner Ankunft zu orientieren. Im zweiten Schritt checkst du Veranstaltungskalender und Reiseblogs und markierst dir die Places to be auf deiner Offline-Karte. Somit nutzt du deine Fahrzeit effizient und kannst deinen Aufenthalt bestmöglich genießen.